[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Gebäudeansicht der ASB-Kreisgeschäftsstelle in Rehburg-Loccum an der Nienburger Straße 40
ASB verschenkt Geschenke am Geburtstag

Kältehilfe-Aktion fortgesetzt: 3000 Schlafsäcke und Hygienesets für Obdachlose

Entsprechend seinem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ verteilte der ASB am 29. November, seinem 130. Geburtstag, bundesweit mehr als 3.000 Schlafsäcke und Hygienesets an Obdachlose.

Carline Lampe und Heinrich Behneking von der Ambulanten Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Nienburg nahmen von David Warnebold dankbar 15 Hygienesets und 15 Schlafsäcke für Obdachlose im Landkreis Nienburg entgegen.

Foto: ASB/N. Lorenz

Es ist eine weit verbreitete Tradition einem "Geburtstagskind" ein Geschenk zu überreichen, um seinen besonderen Tag zu ehren.
Der ASB hat diesen Brauch am vergangenen Donnerstag umgekehrt. Statt Geschenke zu empfangen wurden bundesweit rund 3000 Hygienesets und Schlafsäcke an Wohnungslose verschenkt.

Ein gutes Datum für die Hilfsaktion

Der Winter steht vor der Tür. Die Nächste werden fühlbar kälter. Damit beginnt für wohnungslose Menschen die härteste Zeit des Jahres. Jeder Schlafsack kann dann für einen Menschen der auf der Straße die erste Hilfe gegen Erfrierungen oder unter Umständen sogar lebensrettend sein. Und mit Erster Hilfe und Leben retten kennen sich die Samariter aus. Vor auf den Tag genau 130 Jahren wurde der Arbeiter-Samariter-Bund aus dieser Idee heraus gegründet.

„Es ist ein gutes Datum, um zu zeigen was unser Verbandsmotto „Wir helfen hier und jetzt“ wirklich bedeutet“, meint ASB-Pressesprecherin Anke Diekmann.

Damit die Hilfe ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird

An der Fortsetzung der ASB-Kältehilfe-Aktion, die am Nikolaustag 2017 erstmalig durchgeführt wurde, beteiligten sich heute vierzig ASB-Gliederungen aus ganz Deutschland, darunter allein 8 aus Niedersachsen. Der ASB-Kreisverband Nienburg überreichte durch David Warneboldt und Nico Lorenz je 15 Hygiene Sets und Schlafsäcke an Caroline Lampe und Heinrich Behneking von der Ambulanten Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Nienburg. „So wollen wir sicherstellen, dass die Hilfe tatsächlich da ankommt, wo sie gebraucht wird“, erklärt Anke Diekmann.

Hygienesets werden dringend gebraucht

Caronline Lampe berichtet: "Die Sets, die der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Nienburg im letzten Jahr gespendet hat, sind inzwischen verteilt." Über die Fortsetzung der Aktion und die erneute Spende habe sie sich sehr gefreut, meint sie.
Sehr lobend äußerte sich Heinrich Behneking über die neusten Geschenke. Es sei sehr schön, dass die Comforttemperatur der diesjährigen Schlafsäcke für noch kältere Temperaturen ausgelegt sei. Besonders erfreut zeigte sich das Team auch über die Hygienesets. "Das ist genau das, was wirklich gebraucht wird und zwar im Winter genauso wie im Sommer", so Behneking.

120 gemeldete Wohnungslose im Landkreis Nienburg

Die Ambulante Wohnungslosenhilfe Nienburg betreut derzeit 120 gemeldete Wohnungslose, darunter 2 Frauen. Die Dunkelziffer vermuten Behneking und Lampe aber viel höher. „Auf dem Land ist alles viel weniger anonym und viele Betroffene schämen sich ihrer Situation“, erzählt Lampe. Deshalb versuchen sich viele zu verstecken oder sorgen dafür, dass sie nicht als Obdachlose wahrgenommen werden.

diekmann-anke.png

Anke Diekmann

Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. : 05037 9711-16
Fax : 05037 9711-24

OkCxz\m6MD~ph{eNgu8y?Q.H=&]#[-t~b`H[r8/?R\^m9Q[%\1DpQyi

ASB-Kreisverband Nienburg

Nienburger Straße 40
31547 Rehburg-Loccum

Mehr zu diesem Thema: