Kostenloser Vortrag

Tagespflege Rohrsen lädt ein: Informationsveranstaltung zur Selbsthilfe mit Franziska Marra vom Paritätischen Wohlfahrtsverband

Die ASB-Tagespflege Rohrsen hat in Zusammenarbeit mit Franziska Marra von der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Nienburg eine Informationsveranstaltung zum Thema „Selbsthilfe“ organisiert. Der kostenfreie Vortrag findet am 23. Oktober um 18:30 Uhr in der Tagespflege, Am Büschen 2 in Rohrsen, statt. Anmeldung gern unter: (05024) 9814-510

Foto: Paritätischer Wohlfahrtsverband KV Nienburg

Wo die häusliche Pflege von Angehörigen geleistet wird, werden der Aspekt des seelischen Wohlbefindens von Pflegepersonen und seine zentrale Bedeutung für die individuelle Bewältigung der besonderen Lebenssituation und ihrer Herausforderungen allzu oft als zweitrangig angesehen.

„Wenngleich wir uns als Tagespflege in erster Linie um die tägliche Betreuung, Unterhaltung und Beschäftigung der zu Pflegenden kümmern, ist die Unterstützung der pflegenden Angehörigen untrennbar mit dieser Aufgabe verbunden“, erklärt Pflegedienstleiterin Katja Rieder. Durch Tagespflege sollen Familien entlastet und die Lebensqualität gesteigert werden. „Das gelingt nur, wenn beide, die zu Pflegenden und die Pflegepersonen mit der besonderen Situation gut umgehen können,“ weiß sie.

Was Selbsthilfe kann und welche Angebote es in der Region gibt

In diesem Zusammenhang steht der bevorstehende Vortrag. Referentin Franziska Marra wird über das Konzept der Selbsthilfe informieren, Selbsthilfeangebote in der Region vorstellen und einen Ausblick auf ein neues Angebot geben, das ab Januar 2025 in Kooperation der Selbsthilfekontaktstelle und der Tagespflege in Rohrsen an den Start gehen soll.

„Selbsthilfe ist eine Möglichkeit, zur Verbesserung der Lebensqualität pflegender Angehöriger beizutragen“, betont die Referentin vom Paritätischen Wohlfahrtsverband in Nienburg, die selbst mehrere Selbsthilfeangebote begleitet.

Was bedeutet Selbsthilfe genau? Welche Selbsthilfeangebote gibt es in der Umgebung, nicht nur für pflegende Angehörige? Was sind die Aufgaben der Selbsthilfekontaktstelle? All diese Fragen werden im Rahmen des Vortrags beantwortet.

Neue Selbsthilfegruppe mit angegliederter Betreuung für Pflegebedürftige geplant

Darüber hinaus berichtet Franziska Marra über den aktuellen Planungsstand der Neugründung einer Selbsthilfegruppe für die Angehörigen Demenzerkrankter mit angegliederter Betreuung für die zu Pflegenden. Diese Gruppe soll in der ASB-Tagespflege Rohrsen entstehen und richtet sich nicht nur an Angehörige von den Tagesgästen, sondern ist für alle Interessierten offen. Mit diesem neuen Ansatz beteiligen sich der Paritätische Wohlfahrtsverband Nienburg und der ASB aktiv an der Weiterentwicklung der Angebote, die speziell auf die Bedürfnisse der aktuellen und zukünftigen häuslichen Pflegesituation abgestimmt sind.

rieder-katja.png

Katja Rieder